Zusammen sind wir stark

Wir sind eine Einrichtung in der ambulanten Alten- und Krankenpflege mit Verwaltungssitz in Überlingen und unseren vier Standorten in Markdorf, Salem, Stockach und Überlingen.

markdorfsalemüberlingenstockach

Gemeinsam kann man bekanntlich mehr erreichen als allein. Deshalb gründeten die Sozialstationen Markdorf, Salem und Überlingen am 1. Januar 1998 eine Verwaltungsgemeinschaft. Ziel war es, Verwaltungs- und  Managementaufgaben zu bündeln. Ein Jahr später trat die Sozialstation St. Elisabeth e.V., Stockach, der Gemeinschaft bei.

Zu den Tätigkeitsbereichen der Verwaltungsgemeinschaft gehörten neben der Geschäftsführung der Sozialstationen das Zentrale Personalwesen, die Finanz- und Bilanzbuchhaltung sowie die EDV-Administration. Darüber hinaus  kooperierte die Verwaltungsgemeinschaft mit der Helios-Klinik in Überlingen im Bereich Patientenentlass-Management ViA (Versorgung im Anschluss).

Im August 2015 sind die vier Sozialstationen in der Sozialstation Bodensee e.V. aufgegangen, aber als einzelne Pflegebereiche erhalten geblieben.

Die Sozialstation Bodensee mit derzeit 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern übernehmen bei den Patienten und Kunden etwa 3000 Versorgungen im Jahr in verschiedenen Bereichen.

Angebote der Sozialstation Bodensee e.V.

  • Beratungsgespräche und Kursangebote für pflegende Angehörige
  • Schulungen in der Häuslichkeit für pflegende Angehörige
  • Organisierte Nachbarschaftshilfe
  • Ambulante Kranken- und Altenpflege
  • Hausnotruf
  • Verhinderungspflege
  • Besondere Betreuungsleistungen
  • Tagesbetreuung
  • Koordination Wohngemeinschaft (nur Markdorf)
  • Koordination Wohnanlage Steißlingen (nur Stockach)
  • Caritas-Plus-Leistungen (ohne Berechnung) wie Sterbende/Trauernde begleiten, Seelsorge, Hilfestellungen in Notsituationen und bei MDK-Besuchen, Überleitung vom/ins Krankenhaus u.a.m.